Geothermie-Bohrungen für Beheizung von Gewächshäusern

DrillTec GUT GmbH Großbohr- und Umwelttechnik schließt Geothermie Bohrungen in den Niederlanden erfolgreich ab.

Anfang 2018 beauftragte Hoogweg Aardwarmte B.V. DrillTec als Bohrkontraktor mit Bohrarbeiten zur Erdwärmegewinnung für die Beheizung von Gewächshäusern. In Luttelgeest, rund 100 km nordöstlich von Amsterdam, teufte DrillTec zwischen Februar und Mai drei vom Auftraggeber geplante geneigte Bohrungen (Triplette) in unterschiedliche Richtungen ab. Für das Aufstellen der Bohranlage (VDD 370.2 VarioRig) stand eine Fläche von 55 x 145 Metern direkt neben den Gewächshäusern zur Verfügung. Die Arbeitsabläufe in den Gewächshäusern durften zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt werden.
Das Projekt konnte noch vor dem geplanten und mit dem Kunden vereinbarten Endtermin abgeschlossen werden. Die Ergebnisse für die Förderung liegen noch nicht komplett vor; es bestehen aber nach Auskunft des Auftraggebers positive Anzeichen, dass geothermisches Wasser gefördert und für die Beheizung genutzt werden kann.

Geothermie Bohrungen in Luttelgeest (Niederlande)