Der Fachbereich Brücken-und Ingenieurbau der MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA führte zusammen mit weiteren Bereichen wie dem Straßenbau, der Elektrotechnik und der Digitalen & Kommunalen Infrastruktur (DKI) – ein anspruchsvolles Projekt im niederbayerischen Regen aus: Die dortige Ludwigsbrücke wurde in weniger als sieben Monaten auf der Unter- und Oberseite grundsaniert.
Die Ludwigsbrücke in Regen hat eine bewegte Geschichte: Sie entstand vor mittlerweile über einem Jahrhundert – zwischen 1902 und 1905 – an eben jener Stelle, wo historischen Aufzeichnungen zufolge schon zu Beginn des Jahres 1200 eine Holzbrücke über den Fluss Regen führte. Die Brücke, später nach dem bayerischen König Ludwig III. benannt, ist aber nicht nur historisch bedeutsam. Auch ihre verkehrstechnische Rolle ist nicht zu unterschätzen: Direkt in die Altstadt führend ist sie der zentrale Verkehrsknotenpunkt der Stadt.
Bei turnusmäßigen Prüfungen zeigte sich schon vor einigen Jahren, dass die Brücke in naher Zukunft einer Grundsanierung bedarf. 2023 war es so weit und das historische Bauwerk wurde für die Zukunft fit gemacht. Neben der kompletten Instandsetzung der Ludwigsbrücke übernahm STREICHER auch die Herstellung eines Regenwasserkanals bis zur Innenstadt. Im Oktober konnte der wichtige Verkehrsknotenpunkt wieder freigegeben werden.