Referenzprojekte Brücken- und Ingenieurbau

Seniorenwohnungen Karlsfeld

Neubau Seniorenwohnungen - Betreutes Wohnen

Neubau von Seniorenwohnungen "Im Prinzenpark West" in Karlsfeld bei München
252 Wohnungen mit 208 Tiefgaragen-Stellplätzen
Ausführung von Beton- und Stahlbetonarbeiten

Rahmenbauwerk Neuhaus/Pegnitz

Erneuerung EÜ km 51,145 Neuhaus/Pegnitz, Strecker 5903 Nürnberg – Schirnding

Rahmenbauwerk
Lichte Weiten: 12,27 m und 17,39 m
Das 1.400 t schwere Brückenbauwerk wurde seitlich der Bahn überhöht gefertigt und anschließend in die Endlage verschoben und abgesenkt.

Brücke über den Main-Donau-Kanal, Forchheim

B 470 Ortsumgehung Forchheim (Westseite), Brücke über den Main-Donau-Kanal, BW 1-2

Stabbogenbrücke mit einer Fahrbahnplatte aus Betonfertigteilen und aufbetonierter Ortbetonplatte; Stützweite in Achse: 83,00 m
Die Tragkonstruktion besteht aus zwei lotrechten, frei stehenden Stahlbögen, die über Hänger mit Versteifungsträgern zu einer Stabbogenbrücke („Langerschen Balken“) zusammengesetzt sind.
Vormontage des Stahlüberbaus, Einschub mit Hilfe eines Schwimmpontons 

BAB A 98 Weil am Rhein

BAB A98 Weil am Rhein – Schaffhausen, Rheinfelden/Karsau, Überbau Süd

Gesamtlänge: 410 m; Steigung: 4%
Herstellung des Überbaus im Taktschiebeverfahren mittels Vorbauschnabel L = 36 m
Ab Takt 11 wurde zusätzlich gezogen, da die Reibung wegen der großen Steigung nicht mehr ausreichend war.
Taktlängen: max. ca. 27 m 

Eisenbahnbrücke Deggendorf

Änderung der Donaubrücke Deggendorf km 71,211 Hauptbahn 5634 Landshut – Bayer. Eisenstein

Neubau des Donauüberganges parallel zur Bestandsstrecke. Im Zuge der Maßnahme wurden 4 Brückenbauwerke neu errichtet: Stahlfachwerkbrücke über die Donau L = 464 m; Ortbetonrahmenbauwerk (Feldwegbrücke) L = 16,30 m; 2-Feldspannbetonbrücke (Brunnwiesenweg) L = 66,70 m; 3-Feldspannbetonbrücke (Neusiedler Straße) L = 42,55 m