Referenzen Tief- und Ingenieurbau

Brücken- und Ingenieurbau

Verschiebung des Überbaus der Fahlenbergbrücke, Gosener Kanal

Verschub des Brückenüberbaus mit einem Gesamtgewicht von ca. 620 t
Installation des Brückenüberbaus ca. 100 m südlich zur ursprünglichen Position als Behelfsbrücke während Neubau
durch STREICHER Tief- und Ingenieurbau Jena GmbH & Co. KG

ab 2023: Abriss und Aufbau der neuen Fahlenbergbrücke, Rückbau der alten Brücke

Golda-Meir-Steg – „Europacity Brücke“ Berlin

Fußgänger- und Radfahrerbrücke – Komplexes Gemeinschaftsprojekt zwischen STREICHER Tief- und Ingenieurbau Jena GmbH & Co. KG und STREICHER Maschinenbau GmbH & Co. KG
Leistungsumfang: Vormontage Stahlüberbau, Nassbaggerarbeiten, Einbau von Spundwänden, Bohrpfahlherstellung, Schalungs- und Bewehrungsarbeiten Widerlager, Betonage Widerlager,
Einhub, Montage Stahlüberbau, Speziallackierung
Länge: ca. 80 m

Brückenneubau über die Rott bei Postmünster (in Rekordzeit – neun Monate)

Neubau einer Spannbetonbrücke in Ortbeton, bestehend aus drei Feldern

Leistungsumfang: Abbrucharbeiten, Gründung auf Großbohrpfählen
mit Pfahllängen von bis zu 11 m, Herstellung der Unterbauten
(zwei Widerlager und zwei Pfeiler), Konstruktion des Traggerüstes
für den Überbau
Verbautes Material: Rund 60 t Schlaffstahl, ca. 20 t Spannstahl,
ca. 1.500 m Beton
Gesamtlänge: rund 82 m

Grünbrücke über die Bundesstraße 15n bei Ergoldsbach

Leistungsumfang: Aushub und Bewegung von rund 75.000 m³ Erde, Betonarbeiten unter anderem am Gewölbe mit einer Bogenfläche von
ca. 2.200 m² und einem Gesamtvolumen von rund 2.000 m³, Konstruktion
des Traggerüstes für die Bogenschale in drei Abschnitten, Bau zweier Gesimsbalken an den Gewölbeenden, an denen das Geländer befestigt wurde, Einbringen von 700 t Stahl als Bewehrung
Lichte Höhe ca. 10 m; Lichte Weite: ca. 47 m;
Stützweite: ca. 54 m; Gesamtlänge ca. 62 m

Ersatzneubau der Wirtschaftswegbrücke über die Saale in Stöben

Bau einer 1-Feld-Stabbogenbrücke aus Stahl mit massiven Widerlagern in Ortbetonbauweise (Stützweite 56 m); Tiefgründung Bohrpfähle; überhöht hergestellter Überbau mit Endeinlagerung auf vier Kalottenlager; Hochwasserschadensbeseitigung; Brückenbau und Straßenbau; bauzeitl. Lagerung des Überbaus auf zwei Hilfsgründungen in der Saale

Erneuerung EÜ km 51,145 Neuhaus/Pegnitz, Strecker 5903 Nürnberg – Schirnding

Rahmenbauwerk
Lichte Weiten: 12,27 m und 17,39 m
Das 1.400 t schwere Brückenbauwerk wurde seitlich der Bahn überhöht gefertigt und anschließend in die Endlage verschoben und abgesenkt

B 470 Ortsumgehung Forchheim (Westseite), Brücke über den Main-Donau-Kanal, BW 1-2

Stabbogenbrücke mit einer Fahrbahnplatte aus Betonfertigteilen und aufbetonierter Ortbetonplatte; Stützweite in Achse: 83,00 m
Die Tragkonstruktion besteht aus zwei lotrechten, frei stehenden Stahlbögen, die über Hänger mit Versteifungsträgern zu einer Stabbogenbrücke („Langerschen Balken“) zusammengesetzt sind.
Vormontage des Stahlüberbaus, Einschub mit Hilfe eines Schwimmpontons

BAB A98 Weil am Rhein – Schaffhausen, Rheinfelden/Karsau, Überbau Süd

Gesamtlänge: 410 m; Steigung: 4%
Herstellung des Überbaus im Taktschiebeverfahren mittels Vorbauschnabel
L = 36 m
Ab Takt 11 wurde zusätzlich gezogen, da die Reibung wegen der großen Steigung nicht mehr ausreichend war.
Taktlängen: max. ca. 27 m

Änderung der Donaubrücke Deggendorf km 71,211 Hauptbahn 5634 Landshut – Bayer. Eisenstein

Neubau des Donauüberganges parallel zur Bestandsstrecke. Im Zuge der Maßnahme wurden 4 Brückenbauwerke neu errichtet: Stahlfachwerkbrücke über die Donau L = 464 m; Ortbetonrahmenbauwerk (Feldwegbrücke) L = 16,30 m; 2-Feldspannbetonbrücke (Brunnwiesenweg) L = 66,70 m; 3-Feldspannbetonbrücke (Neusiedler Straße) L = 42,55 m