Energieversorgung der Zukunft

MAX STREICHER Anlagentechnik richtet Aktivitäten auf Kraftwerksstrategie aus. 

Kraftwerkstrategie

Der geplante Kohleausstieg hat den Umbau alter – mit Kohle betriebener – sowie den Bau neuer Stromkraftwerke zur Folge: Sie alle sollen zukünftig mit umweltfreundlicherem Erdgas und Wasserstoff betrieben werden. 
Für die MAX STREICHER Anlagentechnik GmbH & Co. KG ist diese Entwicklung eine große Chance.
STREICHER besitzt eine Zulassung des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW). Nur wer eine solche Zulassung besitzt, darf in Deutschland große Gasversorgungsanlagen planen und errichten.

Derzeit wird beispielsweise schon für EnBW an der Umrüstung der Kohlekraftwerke Altbach und Heilbronn gearbeitet. Zudem wurden Gasversorgungsschienen für Neubauten von Peaker-Gaskraftwerken realisiert sowie in Grundlastkraftwerken mit Fernwärmeauskopplung umgesetzt.

An dem Umbau der Kraftwerke hängt oftmals mehr als das Nachrüsten einer Gasturbine. STREICHER vereint das dafür notwendige Know-how im Rohrleitungs- und Anlagenbau und der Elektrotechnik.
So kann STREICHER als Unternehmensgruppe das Know-how in verschiedensten relevanten Bereichen nutzen und falls gewünscht, alles aus einer Hand liefern.