Deiche, Brücken, Schöpfwerke – Donauausbau geht voran

Im Rahmen des „Großprojekt Donauausbau“ zwischen Straubing und Vilshofen werden aktuell mehrere Bauvorhaben gleichzeitig ausgeführt.

Nach Fertigstellung des Schöpfwerks Metten wird im Polder Offenberg-Metten ein neues Siel-Düker-Bauwerk errichtet und mehrere Deichabschnitte entlang der Donau in rückversetzter Lage neu aufgeschüttet. Bereits fertiggestellt ist auf dieser Seite der Donau die Brücke über die Schwarzach sowie der Deich Metten West (zwischen Metten und der A3). In unmittelbarer Nähe ist der Neubau des Schöpfwerks Kleinschwarzach und eines drei Kilometer langen Deichs einschließlich einer 600 Meter langen Hochwasserschutzwand in vollem Gange.
Auf der gegenüberliegenden Seite, am rechten Donauufer wird derzeit der Betonbau des neuen Schöpfwerks Steinkirchen ausgeführt, das 2024 in Betrieb gehen soll. Da dessen Auslauf durch den bestehenden Deich hindurch verläuft, ist die Abfolge des Bauablaufs so geplant worden, dass der Hochwasserschutz jederzeit gewährleistet ist. Des Weiteren wird auch auf dieser Flussseite an einer 300 Meter langen Hochwasserschutzmauer gearbeitet.