Komplexe, vielfältige Aufgabenstellung

Die Biogaseinspeiseanlage (BGEA) Verbio Schwedt/Oder ist die aktuell leistungsstärkste in Europa. Dazu hat die STREICHER Anlagenbau GmbH & Co. KG mit Sitz in Gommern (bei Magdeburg) im Auftrag der Stadtwerke Schwedt in den vergangenen Monaten einen maßgeblichen Beitrag geleistet.

Die Anlage wurde bereits in den Jahren 2009 bis 2011 durch STREICHER Anlagenbau (damals noch DSD STREICHER Anlagebau) errichtet, in 2015 erweitert und in den Jahren 2019 und 2020 mit einer Kapazitätserweiterung der Vor- und Hauptverdichtung auf 9.000 Normkubikmeter weiter ausgebaut. Zum Aufgabenspektrum von STREICHER Anlagenbau als Generalunternehmer gehörten neben dem Detailengineering mit Auslegung der technischen Parameter und dem Einkauf der Großkomponenten auch die Bestellung von Nachunternehmen für verschiedene Gewerke, der Tief- und Hochbau, die Projektleitung sowie die Fertigung und Errichtung des gesamten Rohrleitungs- und Anlagenbausystems einschließlich der Einbindung in die bestehenden Anlagen und die Inbetriebnahme.

Bei der VERBIO Ethanol Schwedt GmbH & Co. KG wird Biokraftstoff aus Getreide hergestellt. Aus den dadurch angefallenen agrarischen Reststoffen wird vor Ort Biogas hergestellt, welches in der BGEA wichtige Aufbereitungsschritte durchläuft, bevor es als Biomethan ins Erdgasnetz eingespeist wird. Das ist in Schwedt – dank STREICHER – künftig in größeren Mengen möglich.

 

Sie haben die für diesen Inhalt erforderlichen Cookies nicht aktiviert.

erforderliche Cookies aktivieren und Inhalt anzeigen